Greifswalder Seesportler heizen bei Deutschen Meisterschaften ein

Knappenrode – Am vergangenen Wochenende reiste eine Delegation von 31 Startern und vier Kampfrichtern nach Knappenrode (Hoyerswerda), um die Hansestadt bei den Deutschen Meisterschaften im Seesportmehrkampf zu vertreten.

Dabei mussten sich die Sportler fünf Disziplinen stellen. Der Geländelauf über 800 Meter und das Schwimmen von 100m scheinen für den Außenstehenden noch relativ gewöhnlich. Den Unterschied zu anderen Sportarten bilden die Disziplinen Knoten und Werfen. Beim Knoten geht es darum, zehn Seemannsknoten so schnell wie möglich anzufertigen und dabei noch einige Regeln einzuhalten. Das Wurfleinewerfen stellt das Anlegen eines Bootes nach. Der Sportler hat die Aufgabe, ein an einer Leine befestigtes Gewicht so weit wie möglich innerhalb eines abgesteckten Sektors zu werfen. Eine weitere Disziplin bildet das Tauklettern.
Bei wenig frühlingshaften Wetter traten die Greifswalder am Samstag an. Es schien, als hätte das nasskalte Wetter Heimatgefühle geweckt, so dass sich die Sportler zu Höchstleistungen aufschwingen konnten. Für jede erbrachte Leistung gab es Punkte, die in der Gesamteinzelwertung zusammengezählt wurden. Besonders stolz konnten die Trainer der Kinder- und Jugendgruppen sein, da das Siegertreppchen der Altersklasse Mädchen durchweg von jungen Greifswalderinnen besetzt wurde. Den ersten Platz belegte Liska Obst, gefolgt von Ayke Schulz (Platz 2) und Lena Lindgreen (Platz 3). Letztere stellte im Geländelauf einen Deutschen Rekord im Geländelauf auf. Auch der Deutsche Meister der Altersklasse Jungen, Tim Büttner, kam von der Küste. Jugendvorstand und -trainer Alexander Teske betont: „Wir sind natürlich stolz auf unsere kleinen Sportler und freuen uns sehr, dass sich die gute Jugendarbeit jetzt auch in den Ergebnissen widerspiegelt.“, Allerdings gibt er zu bedenken: „Trotzdem sind wir weiter auf Trainersuche, um die sportliche Ausbildung unsere Kindergruppen weiter zu verbessern.“ Auch die Juniorinnen mussten ihre Leistung nicht verstecken: Leonie Asse gewann haushoch den deutschen Meistertitel, ihre Teamkollegin Anneke Elsner entschied den dritten Platz für sich. Auch in der Altersklasse Männer 1 dominierten klar die Greifswalder: Johannes Mahner erkämpfte sich den ersten Platz, knapp gefolgt vom Marcus Waschnewski auf Platz 2. Eine Altersklasse darüber holte Jens Stolp den zweiten Platz. Bei den Männern 4 sicherte sich Bernd Mahner den zweiten Platz. Einen weiteren Deutschen Meistertitel für die Hansestadt holte Heike Riemann in der Altersklasse Frauen 2.
Eine Besonderheit am Knappenrodener Wettkampf ist der Krabatpokal, der traditionell an den Starter mit den meisten Punkten vergeben wird. Hierbei gewann Johannes Mahner den zweiten Platz.
Am Sonntag wurde der Deutsche Meister in den Disziplinen Knoten, Werfen und Tauklettern ermittelt. Dafür traten noch einmal die besten acht Wettkämpfer aus jeder Altersklasse gegeneinander an. Im Werfen erreichten die Greifswalder folgende Platzierungen. Ayke Schulz (Deutscher Meister), Tim Büttner (3. Platz), Hannah Stolp (Deutscher Meister), Anneke Elsner (3. Platz), Alexander Teske (Deutscher Meister), Marcus Waschnewski (Deutscher Meister), Johannes Mahner (2. Platz), Philipp Eckhardt (3. Platz), Dagmar Poppe (Deutscher Meister), Jens Stolp (3. Platz), Bernd Mahner (2. Platz). Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Alexander Teske, der mit einer Weite von 45,54m einen deutschen Rekord aufstellte. Im Knoten konnten die Greifswalder Seesportler folgende Deutsche Meister feiern: Leonie Asse (Junioren weiblich), Melanie Asse (Frauen 1), Marcus Waschnewski (Männer 1) und Bernd Mahner (Männer 4). Vizemeister wurden Anneke Elsner (Junioren weiblich) und Heike Riemann. Dritte Plätze belegten Philipp Eckhardt (Männer 1) und Sabine Kühntopf (Frauen 1). Im Tauklettern belegte Leonie Asse in ihrer Altersklasse den zweiten Platz. Die großartigen Leistungen bringen Vorfreude auf die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Potsdam, wo die Greifswalder ihre Spitzenposition verteidigen wollen.

Veröffentlicht in Presseartikel.